Memorandum III

Möglichkeiten weiterer Pedelecstudien

Daten zum gesundheitlichen Effekt des Pedelecfahrens sind immer noch dürftig und wissenschaftliche Publikationen zu diesem Thema beschränken sich meist auf Vergleiche zwischen konventionellen Radfahrern und E-Bike-Nutzern. Da aber das Pedelec mit seinen technischen Eigenschaften etwa der kontrollierten Unterstützung, der Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf 25 km/h und der Rahmenkonstruktion (Tiefeinstieg) für die Nutzung durch Ältere und damit oftmals Herzkreislaufkranke sehr gut geeignet ist, sollten wissenschaftliche Erkenntnisse dazu von besonderer Wichtigkeit sein. Unsere beiden Studien zu diesem Thema (Herz.BIKE Saar und HI-Herz.BIKE Saar) stellen einen Beitrag zu dieser Thematik zur Diskussion.

Zukünftige Themen könnten auf diesen Studien aufbauen, vorausgesetzt, dass die digitalen Gegebenheiten, wie in Memorandum II beschrieben, vorhanden sind. Da wir die Praktikabilität der kommerzielle angebotenen HeartGo-Algorithmen im Rahmen unserer Studien eingehend untersucht haben, könnten diese auch weiterhin die Studiengrundlage sein. Dann könnte man die Pedelec-Themenkreise in zwei grundsätzliche Bereiche gliedern:

  1. Untersuchungen zur Trainingseffizienz unterschiedlicher Trainingsformen:
    Die HeartGo-Algorithmen geben dem Trainierenden diverse Trainingsformen vor und diese könnten in allgemein definierten Kollektiven hinsichtlich Trainingseffizienz untersucht werden.

    1. Freie Fahrt mit definierten US-Vorgaben
    2. Tourmodus mit der Modalität „normal“
    3. weitere
  2. Krankheitsdefinierte Gruppen:
    Hier denke ich besonders an bisher nicht untersuchte Diagnose-Gruppen:

    1. Hypertonie
    2. Aortenstenose AS (chirurgische Versorgung)
    3. AS TAVI versorgt
    4. permanentes Vorhofflimmern
    5. Deviceträger: PM, DEFI, CRT

Es wäre zu bedenken, wie man solche Studien zukünftig mehrarmig kontrolliert-randomisiert anlegt und ein multizentrisches Design anstrebt.

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